NERZ – Die Quelle alles Guten liegt im Spiel

NERZ - Die Quelle alles Guten liegt im Spiel.

Datum/Zeit
Date(s) - 01.09.2023 - 03.09.2023
13:00 - 15:00

Veranstaltungsort
Forsthaus am Rabistal Braunschwende

Kategorien


“Die Quelle alles Guten liegt im Spiel” – Das Spieleseminar

die quelle alles guten

Kurzbeschreibung

Unser Spieleseminar ist ein Plädoyer für die Förderung des kindlichen Spiels. Denn Spielen ist der Motor, der Ursprung der menschlichen Entwicklung – im persönlichen wie im gesellschaftlichen Sinn.

Spielen kann reiner Selbstzweck sein oder ein Weg, die Welt zu erkunden und Erfahrungen zu sammeln. Es gibt das ursprüngliche, freie Spiel und das angeleitete Spiel. Beides hat seine Berechtigung und fördert das Kind und seine natürliche Entwicklung.

Wird das Spielen gestört oder unterdrückt, können sich daraus gravierende Entwicklungsschwierigkeiten ergeben, die die Ausbildung der Persönlichkeit nachhaltig beeinträchtigen können.

In unserem Seminar zeigen wir, was es heißt, zu spielen. Eine Fülle praktischer Ideen und Methoden wird zielgerichtet durch theoretischen Blöcke ergänzt.

Gerahmt wird das Programm durch die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten am Lagerfeuer und einen lebhaften Austausch.

Zielgruppe: vorrangig Interessierte aus Kita udn Grundschule, aber auch alle anderen Interessierten aus dem pädagogischen Bereich.

Weitere Infos gibt es hier. Die Anmeldung findet über den Akademie Rosenhof e.V. statt und kann hier oder auf dessen Webseite erfolgen.

Aktuelle Termine sind:

1. bis 3. September 2023

Buchungen

Buchungen sind für diese Veranstaltung nicht mehr möglich.