„Humor – das 5. Element“

akademie Rosenhof Logo

Humor in Krisenzeiten, im Alltag, in der Trauer – oder Sterbebegleitung

Zusammenfassung
Humor ist eine uns innewohnende Ressource, die oft unterschätzt, aber überlebensnotwendig ist. In dieser 4-teiligen Humor-Reihe bietet sich die Möglichkeit, Humor in seiner unglaublichen Vielfalt und Anwendungsbreite kennen zu lernen oder zu vertiefen. In praxisnahen Ausflügen in die Welt des Humors können die Teilnehmer ihre ganz individuellen Humorerfahrungen einbringen und sich überraschen lassen, wie heilsam unser ganz eigener Humor – auch für andere – sein kann.

Zielgruppe der Seminarreihe

  • Für alle, die sich nach mehr Humor im Alltag oder im beruflichen Umfeld sehnen – Für Menschen, die sich beruflich mit dem Thema Tod und Trauer beschäftigen
  • Es ist möglich, die Seminare einzeln oder als Gesamtpaket zu buchen.
  • Preise
    Einzelpreis: 75 Euro p. P. / Paketpreis: 240 Euro p. P.

Seminar 1: Humor – die unbekannte Ressource als Burnout-Prophylaxe

Überblick
Die Seele schreit und niemand hört es – am wenigsten ich selbst. Wie kann mir mein ureigener Humor helfen, nicht in eine totale Überforderung abzurutschen? Und kann Humor vielleicht die eigene Seele heilen?
Wir beschäftigen uns mit dem Basiswissen von Humor, mit Resilienz und Salutogenese aus einem humorvollen Blickwinkel und welches Urwissen unsere Vorfahren schon über Humor hatten.

Ziel
Dieses Seminar soll uns trainieren, den Unzulänglichkeiten der Welt mit heiterer Gelassenheit entgegentreten können und unsere eigenen humorvollen Seiten wiederzuentdecken.

Teilnehmerzahl
Max. 20 Personen

Inhalt

  • Basiswissen über Humor
  • Wovon ist Humor abhängig und welche Funktion hat er
  • Bedeutung von Humor in Krisenzeiten
  • humorvolle Betrachtung unserer eigenen Unzulänglichkeiten
  • Kleine Gesprächs- und Erfahrungsrunden zu Energietankstellen
    Seminar 2:

Seminar 2: Humorvolle Kommunikation

Überblick
Humor findet sowohl auf der verbalen, wie auch auf der nonverbalen Ebene statt. Wir werden beide Ebenen erleben und die Grundlagen der humorvollen Kommunikation kennen lernen. Im Vordergrund steht die Lust an der Sprache, das Spiel mit Worten und wie man Leichtigkeit in schwere Gespräche bringen kann. Wir beschäftigen uns mit Poesietherapie, mit Wörtern, die vom Aussterben bedroht sind und entdecken, wie Humor unsere Kommunikation verändern kann.

Ziel
Dieses Seminar soll uns befähigen, auf humorvolle und leichte Weise die Sprachlosigkeit zu durchbrechen, die uns so oft befällt, wenn wir in schwierigen Situationen fest zu stecken scheinen.

Teilnehmerzahl
Max. 20 Personen

Inhalt

  • Grundlagen der humorvollen Kommunikation – Verbale und Nonverbale Ausdrucksmittel im humorvollen Kontext – Experimentelles Spiel mit Wörtern und Sprache – Ausloten von Möglichkeiten der Poesietherapie und ihre Anwendung

Seminar 3: Sterbebegleitung mit liebevollem Humor

Überblick
Neben der Grundversorgung von sterbenden Menschen spielt auch der Humor in der Begleitung eine entscheidende Rolle. Lange war Humor am Sterbebett ein Tabu. Inzwischen wissen wir um seine heilsame und versöhnende Wirkung. Doch wo sind die Chancen und wo die Grenzen von Humor? Wie kann man humorvoll empathisch Sterbende und ihre Angehörigen begleiten? Welche Unterschiede gibt es in der Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen? Diesen und anderen Fragen nähern wir uns in Fallbeispielen und in der Entdeckung der eigenen Humorfähigkeit.

Ziel
Dieses Seminar soll Mut machen, dem Humor in der größten Lebenskrise einen Platz zu geben.

Teilnehmerzahl
Max. 20 Personen

Inhalt

  • Sterbebegleitung mit liebevollem Humor – Begleitung von Angehörigen und Sterbenden mit liebevollem Humor – Gemeinsamer Austausch in Gesprächs- und Erfahrungsrunden zum Seminarthema – Die unterschiedliche Begleitung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Besprechen und diskutieren von Fallbeispielen – Humor und Spiritualität in der Sterbebegleitung – Wie wünsche ich mir mein eigenes Sterben?

Seminar 4: Trauerbegleitung mit liebevollem Humor

Überblick
Trauer und Humor – ist das ein Widerspruch oder lebt unsere Erinnerungskultur nicht auch vom Lachen? Kinder trauern anders als Erwachsene, Eltern anders als Großeltern, Frauen anders als Männer. Neben der Trauer, trotz des Schmerzes tragen alle auch ihren individuellen Humor in sich. Wir beschäftigen uns mit den heilsamen Möglichkeiten von liebevollem Humor in der Trauerbewältigung als überlebenswichtige Ressource. Anhand von Beispielen aus der Praxis suchen wir nach unkonventionellen Wegen, wie wir Betroffene begleiten können.

Ziel
Dieses Seminar wirft einen offenen Blick auf die Trauerbegleitung und die vielfältigen Wege, mit Verlust leben zu lernen.

Teilnehmerzahl
Max. 20 Teilnehmer

Inhalt

  • Trauerbegleitung mit liebevollem Humor – Begleitung von Trauernden mit liebevollem Humor – Unterschiedliche Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen – Humorvolle Erinnerungskultur – Besprechen von Fallbeispielen – Gemeinsamer Austausch in Gesprächs- und Erfahrungsrunden zum Seminarthema – Welches Bild habe ich vom Leben nach dem Tod – habe ich überhaupt eines?

Referentin
DOROTHEA KROMPHARDT – Schauspielerin, Klinik-Clownin und Autorin
Arbeitet seit 2001 freiberuflich als Klinik-Clownin und betreute 19 Jahre schwer kranke und sterbende Kinder als Clown Knuddel. Aus diesen Erfahrungen ist das Buch „Seifenblasen aus Tränenwasser – über die Liebe und einen Clown im Sterbezimmer“ entstanden. Seit 2019 arbeitet sie als Fräuleinl Rosa zusammen mit einer Kollegin im Erwachsenen Hospiz und auf der Palliativstation in Jena in Thüringen.
Neben ihrer Tätigkeit als Klinik-Clownin veranstaltet sie Workshops zu verschiedenen Humorthemen, ist als Humortrainerin für Humor Hilft Heilen (Eckhard von Hirschhausen) unterwegs, gibt Seminare zu humorvoller Kommunikation und auch Clown-Workshops für alle Interessierten.